Präsenz-Unterricht im Wechsel ab 15. März

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

endlich !

Ich freue mich Ihnen und Euch mitteilen zu können, dass die FHS ihre Klassentüren wieder für alle öffnet. Wie wir schon in den Medien erfahren haben, ist ab dem kommenden Montag wieder Unterricht in der Schule für alle Klassen. Für die Klassen 10 bleibt der Stundenplan unverändert, alle Schüler/innen kommen jeden Tag.

Die Klassen 6 bis 9 haben wochenweisen Wechselunterricht. Jede Klasse ist in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt. Die Gruppe A kommt in der Woche ab dem 15. März in die Schule, die Gruppe B hat dann Distanzunterricht. Die Gruppe B kommt in der Woche ab dem 22. März in die Schule, die Gruppe A hat dann Distanzunterricht.

Es wird in der Regel in beiden Gruppen am gleichen Wochenplan gearbeitet (Aufgabenmodul). Die Schüler/innen, die bislang in der Notbetreuung waren und diejenigen, die bislang im Erweiterten Angebot waren, sind in der Regel in beiden Gruppen und kommen somit jeden Tag. Die Klassenleitungen schicken die Gruppeneinteilung per Mail.

Am Montag in der ersten Stunde werden alle zunächst von der Klassenleitung begrüßt. Danach läuft der Unterricht nach dem Stundenplan. Nachmittagsunterricht und Mensabetrieb darf es noch nicht geben. Es sollten sich alle etwas zu Essen und zu Trinken mitnehmen, da auch der Kiosk leider geschlossen bleiben muss. Am Mittwoch wird die 7./8. Stunde in die 6. vorgezogen.

Es ist also immer von 8 - 13.10 Uhr Unterricht. Der Distanzunterricht am Nachmittag läuft weiter wie bisher. Die Fahrzeiten der Busse wurden angepasst. Es ist uns allen klar, dass wir uns strengstens an die Hygieneregeln halten müssen (Abstand, Händewaschen, Lüften...). Die bekannten Schulhofbereiche für jede Stufe gelten weiterhin. Es muss an FFP2-/medizinische Masken gedacht werden. Vor dem Schulneustart wird sich noch der Eilausschuss der Schulkonferenz abstimmen.

Ich wünsche allen weiterhin eine gute Woche und für die nächsten beiden Wochen einen guten Neustart !

 

U. Hesselkamp